Kreisjahreshauptversammlung im Kolpinghaus in Neckarsulm

Mit Isabell Huber wurde am vergangenen Samstag zum ersten Mal eine Frau zur Vorsitzenden des Kreisverbandes der Jungen Union gewählt. Mit über 50 Mitgliedern fand die Kreisjahreshauptversammlung im Kolpinghaus in Neckarsulm statt.
Bei der diesjährigen Kreisjahreshauptversammlung der Jungen Union am 16. März 2013 wurde Isabell Huber als neue Kreisvorsitzende gewählt. Die 25-jährige Wüstenroterin, die zur ersten weiblichen Vorsitzenden des Heilbronner Verbandes gewählt wurde, tritt damit die Nachfolge von Kevin Pukat an. Zur Seite stehen ihr in Zukunft die Stellvertreter Markus Beil aus Neckargartach und Markus Schuster aus Neuenstadt. Nicole Ehemann aus Neudenau wurde zum wiederholten Mal als Finanzreferentin bestätigt, ebenso Anna-Sophie Kübler-Müller aus Heilbronn als Schriftführerin und Christian Reuter aus Bad Wimpfen als Medienreferent. Neu gewählt wurde die Heilbronnerin Alena Maser, die künftig die Pressearbeit übernimmt. Vervollständigt wird der Vorstand durch die sieben Beisitzer Jennifer Horvath, Christian Fischer, Frederik Weber, Daniel Fritsche, Marius Schuhmacher, Saskia Taucher und Sascha Gross.

Erste große Herausforderungen sieht Huber in den bevorstehenden Wahlen auf der Bundesebene, aber auch der Kommunal- und Europaebene. „Nur durch eine gemeinsame Linie von JU und CDU können die Wahlen erfolgreich bestritten werden“, ist sich Huber sicher. Dabei betont Huber, dass Konservatismus nicht ausschließe bereits vorhandene Strukturen zu überdenken und gegebenenfalls der sich wandelnden Gesellschaft anzupassen.

Neben den Wahlen hielten der CDU-Landesvorsitzende Thomas Strobl, der Vizepräsident des Europäischen Parlaments Rainer Wieland und der Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger Grußworte an die zahlreichen Mitglieder. Dazu gehörten ebenfalls der Landesvorsitzende der Jungen Union Baden-Württemberg Nikolas Löbel und der stellvertretende Bezirksvorsitzende von Nord-Württemberg Lutz Kiesewetter. Auch konnten Vertreter der Kreisverbände Hohenlohe, Ostalb, Ludwigsburg, Böblingen und Main-Tauber begrüßt werden.

Im Anschluss fand ein Bunter Abend statt, bei welchem der Tag in geselliger Runde ausklang.
 
Alena Maser
Pressereferentin