Jungunionisten besichtigen Kraftwerksanlage der EnBW

Am vergangenen Freitag erhielt der Kreisverband der Jungen Union Heilbronn in Kooperation mit dem Stadtverband eine ausführliche Werksführung durch das Heilbronner Kohlekraftwerk. Dabei machte der Leiter für Technik und Instandhaltung Bernd Alicke einleitend zur Besichtigung die interessierten Mitglieder mit den technischen Prozessen und dem historischen Hintergrund der Anlage vertraut.
Mit einer Stromerzeugung von 1030 Megawatt und einer thermischen Leistung von 300 Megawatt gehört das Heizkraftwerk zu den großen Steinkohlekraftwerken der EnBW Kraftwerke AG. Von den sieben Kraftwerksblöcken, über welche das Kraftwerk verfügt, sind heute drei in Betrieb.

Im Anschluss wurden die Teilnehmer unter der Einhaltung verschiedener Sicherheitsvorkehrungen durch das Gelände geführt. Ein besonderes Highlight stellte dabei der Ausblick von der Dachterrasse des über 120m hohen Block 7 auf die Umgebung dar. Am Ende des Rundgangs konnten die Teilnehmer weitere Fragen stellen, die fachkundig erläutert wurden.

„Wir danken Bernd Alicke und dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden der CDU Heilbronn Peter Preusch, die uns diese einmalige und aufschlussreiche Besichtigung ermöglicht haben. Die Führung hat uns die wichtige Bedeutung für die Stadt Heilbronn, insbesondere für die ortsansässige Industrie, verdeutlicht“, lobte der stellvertretende Kreisvorsitzende Markus Beil abschließend die Führung.
 
Alena Maser
Pressereferentin