Erfolgreicher Bezirkstag der JU Nordwürttemberg

Vergangenes Wochenende tagte die JU Nordwürttemberg in Westhausen im Ostalbkreis. Hierbei wurden Björn Hannemann als Bezirksvorsitzender bestätigt und Markus Schuster als Besitzer neu gewählt.
Ein spannendes Wochenende ging für die JU zu Ende. In Westhausen im Ostalbkreis traf sich die JU Nordwürttemberg zum 39. Bezirkstag. Dabei war auch der Heilbronner Kreisverband vertreten. Neben den Wahlen zum Bezirksvorstand stand das Thema „Europa“ ganz im Vordergrund. So wurde der Leitantrag „Europa 2020 – Wie wir in Zukunft leben wollen“ nach teilweise kontroversen Diskussionen mit großer Mehrheit verabschiedet. Des Weiteren gab es zur Zukunft Europas eine Podiumsdiskussion mit Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, und Roderich Kiesewetter, Mitglied im Europa-Ausschuss des Bundestages. Auch Frau Dr. Gräßle, MdEP und Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament stand noch auf dem Programm. Der Höhepunkt des Wochenendes war jedoch die Rede von EU-Energiekommissar Günther Oettinger. Mit anschaulichen Vergleichen machte er klar, dass Europa ein Segen ist, nichts anderes. Mit Blick auf Griechenland ist er sich sicher, dass es hierbei darum gehe, der Welt zu zeigen, dass die EU Probleme solidarisch lösen könne. Bei den Wahlen wurden zwei Heilbronner in den Bezirksvorstand gewählt. Björn Hannemann wurde zum 3. Mal als Bezirksvorsitzender bestätigt und Markus Schuster wurde erstmals als Besitzer gewählt. „Natürlich freue ich mich sehr für das entgegengebrachte Vertrauen der Delegierten“, freut sich der stellvertretende Kreisvorsitzende Markus Schuster.
 
Isabell Huber
Pressereferentin